Die Klasse 6b baut aktuell im TuN-Unterricht Murmelbahnen. Dabei darf das Material selbst gewählt werden - es soll so kreativ wie möglich werden. Toll!!!
Bild und Text: Herr Mayer |
Zu Beginn des Schuljahres wurden im TuN-Unterricht der 6a ein Upcycling-Porsche gebaut. Aus Holzspießen und anderen Materialien entwickelten die 6.Klässler ein Gefährt, welches mit Gummiantrieb fahren sollte.
Es wurden z.B. alte Kronkorken als Räder und Eisstiele als Fahrgestell benutzt. Zudem wurden Gummibänder um die Räder gewickelt, um eine größere Bodenhaftung zu erzeugen. Ebenfalls darf natürlich eine Verkleidung aus Pappmaschee nicht fehlen.
Bilder und Text: C. Mayer
Getreu nach dem Begriff "TuN" bauen die 5. Klassen aktuell Brücken im Unterricht und prüfen diese auf ihre Belastbarkeit. Hierbei dürfen nur wenige Materialien verwendet werden, um das Gewicht der Brücke so gering wie möglich zu halten. Auf einer Teststrecke wird die Brücke dann auf ihre Stabilität geprüft. Dabei ergeben sich ab und zu neue "Rekorde". So gelang es einer Gruppe von Schülern aus zwei DIN A4 Papieren und etwas Kleber eine Brücke zu bauen, welche am Ende einer stolzen Masse von 3125 g stand hielt. Nun sind alle gespannt, was in Zukunft noch möglich ist! |
Text und Bild: Herr Mayer |
Über mehreren Unterrichtswochen beschäftigen sich die Klassen 6a und 6b im Unterrichtsfach TuN mit dem Themenbereich "Licht und Schatten". Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler eigene Schattenfiguren gebastelt, welche sie anschließend mithilfe einer Lampe und eines transparente Schirms für ein Schattentheater verwendet haben. Dabei entstanden kreative Szenarien, da den Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung der Figuren freien Lauf gelassen wurde. Ebenfalls wurden für das Schattentheater verschiedene Farbfilter zur Verfügung gestellt, welche die Schatten optisch nochmal weiter aufwerteten. Das Schattentheater wurde dann mit den schuleigenen iPads gefilmt und mit der App "iMovie" zu einem richtigen Film mit Ton usw. gemacht. Hierbei entstanden sehr tolle Ergebnisse. Text und Bild: Herr Mayer |