Unsere Schule gehört seit dem Schuljahr 2025/26 zur „Digitale Schule der Zukunft“ (DSDZ). In diesem Zusammenhang werden alle Klassen der 7. Jahrgangsstufe zu „Tabletklassen“, d. h. jede Schülerin und jeder Schüler verwendet ein eigenes Tablet im Unterricht und beim Lernen. Wir setzen auf die „Digitale Schule der Zukunft“, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die digitale Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Ein zentraler Baustein dabei ist die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten, die sie beim Lernen unterstützen und die Chancengerechtigkeit fördern sollen.
Die Erziehungsberechtigten erhalten hierfür nach Kauf und Antragstellung eine staatliche Förderung (Link zum Förderantrag) durch das Kultusministerium in Höhe von 350 €. Das Gerät befindet sich dann in Ihrem Privatbesitz und soll bis zur 10. Klasse genutzt werden.
Die iPads werden während der Schulzeit in ihrer Funktionsweise durch das MDM eingeschränkt, sodass ein sinnstiftender Unterricht gewährleistet wird. Auch nach der Unterrichtszeit können die iPads durch die Eltern administriert werden.
Nutzungsordnung!
Link zum FörderantragLink zu Angeboten des KMs für Eltern |
![]() |
Alle wichtigen Infos zur Anschaffung der Tablets wurden den Eltern der 7. Klassen auf dem Elternabend mitgeteilt und folgen noch per Email.
|
Frau Simone Schäffler und Frau Claudia Schmid Sprechzeiten: nach Vereinbarung Anlässe für ein Beratungsgespräch können sein:
|
|
|
Möchten Sie bei Frau Schäffler oder Frau Schmid eine Sprechstunde in der Funktion als Beratungslehrkraft wahrnehmen, bitten wir Sie, einen Termin per E-Mail oder über das Sekretariat zu vereinbaren.
Kontakt:
- Frau Schäffler:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Frau Schmid:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Zu den Aufgaben des Beratungslehrers gehören Schullaufbahnberatung mit Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern, Informationsveranstaltungen über den Bildungsweg der Realschule an Grundschulen, Hilfestellung bei Früherkennung von Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Informationsabende zum Übertritt und zur Wahl der Wahlpflichtfächergruppen zusammen mit der Schulleitung.
Gewinnt einen Einblick in unser Schulleben und schaut euch unseren Imagefilm an!

Die Realschule Krumbach wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern und Familienangehörigen fröhliche und besinnliche Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2025.
Text: Herr Mayer; Bild: Frau Wiedemann
AktuellesEs wird wieder fleißig gebaut in unserer Robotik AG: Die neue Gruppe hat sofort begonnen neue Roboter zu erschaffen alle Schüler lernen sehr schnell. Die Schüler Kevin Knestel und Florian Lauer haben wie im Bild zu sehen ein ferngesteuertes Motorrad gebaut. Am 01.12.2025 gibt es dann die neuen Aufgaben für den Leistungsvergleich - wir freuen uns darauf! |
|
Robotik-Meisterschaft 2025
Am 21.05.2025 fand unter dem Motto „Power-Bauer“ an der Staatlichen Realschule Obergünzburg die Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben statt. Dieses Schuljahr war die Realschule Krumbach mit zwei Teams in der Einsteiger-Kategorie vertreten. Für einen Platz auf dem Treppchen reichte es zwar nicht, aber es war eine schöne Erfahrung für unsere teilnehmenden Jungs aus der 5. und 6. Klasse.
Wir greifen nächstes Schuljahr wieder an!!

Text und Bild: Herr Mayer
Allgemeine Informationen
Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es an der Realschule eine Robotik-AG, welche sich in regelmäßigen Abständen unter der Leitung von Herr Mayer nachmittags trifft. In der AG wird mit dem Lego Education Spike Prime Roboter gearbeitet und entsprechende Programmieraufgaben gelöst.

Neben dem "normalen" Programmieren" steht auch die Teilnahme an den Robotik-Meisterschaften der Realschulen in Schwaben jährlich auf der Agenda der Robotik-AG. Unter dem Motto "Power Bauer" müssen wieder entsprechende Aufgaben von dem Roboter geschafft werden.
Eine genaue Information zum Wettbwerb findet man auf deren Homepage: https://www.robotik-bayern.de/
Aktuell trifft sich die Robotik-AG immer zweiwöchentlich mittwochs von 13:15 Uhr - 14:45 Uhr. Die genauen Termine hängen auf einem Plan im Schulhaus aus.
Text und Bild: Herr Mayer













