Unsere Schule gehört seit dem Schuljahr 2025/26 zur „Digitale Schule der Zukunft“ (DSDZ). In diesem Zusammenhang werden alle Klassen der 7. Jahrgangsstufe zu „Tabletklassen“, d. h. jede Schülerin und jeder Schüler verwendet ein eigenes Tablet im Unterricht und beim Lernen. Wir setzen auf die „Digitale Schule der Zukunft“, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die digitale Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Ein zentraler Baustein dabei ist die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten, die sie beim Lernen unterstützen und die Chancengerechtigkeit fördern sollen.
Die Erziehungsberechtigten erhalten hierfür nach Kauf und Antragstellung eine staatliche Förderung (Link zum Förderantrag) durch das Kultusministerium in Höhe von 350 €. Das Gerät befindet sich dann in Ihrem Privatbesitz und soll bis zur 10. Klasse genutzt werden.
Die iPads werden während der Schulzeit in ihrer Funktionsweise durch das MDM eingeschränkt, sodass ein sinnstiftender Unterricht gewährleistet wird. Auch nach der Unterrichtszeit können die iPads durch die Eltern administriert werden.
Nutzungsordnung!
Link zum FörderantragLink zu Angeboten des KMs für Eltern |
![]() |
Alle wichtigen Infos zur Anschaffung der Tablets wurden den Eltern der 7. Klassen auf dem Elternabend mitgeteilt und folgen noch per Email.











