PIZ - Profilschule für Informatik und Zukunfstechnologien:

PIZ: Lasercutter (Teil 4)

Leder Bicker

Ende Juli kam mein Probepaket mit Lederresten. Nach dirversen Youtube-Videos wusste ich die ungefähren Parameter und laserte drauf los. Die beiden Bilder zeigen Ergebnisse mit hellem Leder. Für dunklere Sorten spiele ich noch mit den Einstellungen herum. Hier erst einmal das helle Leder:

Dabei benötigt der Laser gerade mal 2 Minuten (mit Ausschneiden der Kontur).

H. Bicker

PIZ: Lasercutter (Teil 3)

RSK-Schiefer
Magerl
Ein gut zu bearbeitendes Material ist Schiefer. Der Laser bleicht dabei Punkte aus, wobei ich gerade bei Schriftzügen gute Ergebnisse erzielen konnte. Das übertragen von Bildern auf Schiefer ist mir bereits gelungen, wird aber noch optimiert. Hier erst einmal ein Untersetzer mit den Maßen 10 cm auf 10 cm:

Auf eine Schieferplatte mit 30 cm Durchmesser habe ich die "Abschiedsplatte" für unseren Hausmeister gelasert:

H. Bicker

PIZ: Lasercutter (Teil 2)

Acrylglas

Ein weiteres Material, welches wir auch schon mit unserer CNC-Fräse bearbeitet haben, ist Acrylglas. Im Unterschied zur "alten" Fräse ist kein Einspannen des Materials mehr nötig. Ich lege das Glas auf vier Winkeleisen, graviere die Innenteile und schneide abschließend die Kontur. Damit ist das Teil fertig und kann entnommen werden. Im Bild ein schlichtes Beispiel.

Ich habe bereits diverse weitere Acrylglasprojekte durchgeführt. Für die meisten verwende ich vorgefertigte Logos und Bilder, die aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden können.

H. Bicker

PIZ: Lasercutter (Teil 1)

Telefon

Unsere Realschule Krumbach wurde zum kommenden Schuljahr 2023/2024 für eine Laufzeit von drei Jahren als eine von 50 Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien (PIZ) ausgewählt. Unser Engagement im Bereich der Informatik und Zukunftstechnologien beeindruckte und überzeugte das Ministerium. Neben den TUN-Gruppen in den 5. und 6. Klassen engagieren wir uns mit Erfolg im MINT-Bereich. Eine unserer eingesetzten Zukunftstechnologien ist der neu angeschaffte CO2-Lasercutter mit dem anschaulich im IT-Bereich gearbeitet werden kann. Als Beispiel im Bild:

Lightburn

Konstruktion einer alten Londoner Telephone-Box mit Anpassung für unsere Realschule. Die Skizze wird an unserer Schule mit Solid Edge erstellt. Die Ebenenzuordnung und Kommunikation mit der Maschine erfolgt mit der Software „Lightburn“:

Die Maschine arbeitet so filigran, dass nach der Fertigstellung der Einzelteile kein Schleifen mehr nötig ist. Zudem wurde kein Tropfen Leim benutzt. Die Einzelteile sind einfach nur gesteckt.

Weitere Materialien, die wir gelasert haben, bzw. die wir lasern werden: Schieferplatten, Acrylglas, Stein, Porzellan, Pappe, Leder, etc. – Bilder der Ergebnisse folgen. Eine Zusammenstellung des Bereichs Informationstechnologie-MINT haben wir HIER hinterlegt.

Bilder/Text: H. Bicker

• Staatliche Realschule Krumbach