MINT Aktuelles

Schülerlabor im Schuljahr 2022/23

In Schuljahr 22/23 wurde erstmals das Schülerlabor als Wahlfach für die 8. Klassen angeboten. Alle zwei Wochen trafen sich sieben naturwissenschaftlich begeisterte Schüler:innen zum gemeinsamen experimentieren. Aufgrund des straffen Lehrplans bleibt im Unterricht nur wenig Zeit, um ausgiebig zu experimentieren. Im Rahmen den Schülerlabors wurden Experimente durchgeführt, die den zeitlichen Rahmen des Unterrichts sprengen würden oder im Unterricht nicht vorgesehen sind. Dazu zählten beispielsweise Experimente zur Titration, dem selbst herstellen von Wunderkerzen oder das Testen und Vergleichen von unterschiedlichen Varianten der Durchführung der Flammenfärbung. Zustätzlich sollten die Schüler:innen den vollständigen Prozess des Experimentierens miterleben. So gehörte das Zusammensuchen von Material, sowie das Auf- und Abbauen von Experimenten zu den Aufgaben. Dazu gehörte auch der Umgang von Versuchsanleitungen aus dem Internet oder aus Büchern.

Beispielsweise bauten die Schüler:innen Hologrammboxen mit Hilfe von YouTube-Tutorials. Diese durften anschließen mit nach Hause genommen werden. An anderer Stelle wurden Anleitungen aus Schulbüchern und dem Internet zum Bau eines einfachen Elektromotors verglichen. Besonders begeistert waren die Schüler:innen als es darum ging einen Geldschein anzuzünden ohne, dass dieser verbrennt oder beim Testen der Feuerbeständigkeit der Tische im Chemiesaal.

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes führten die Schüler:innen eine Chemie-Show vor und erzählten unterstützt von Experimenten, wie der Weihnachtsmann es schafft in einer Nacht seine Geschenke zu verteilen. Auch am Tag der offenen Tür wurden einige Stationen von Paul, Daniel, Björn, Angelique, Emilia, Xenia und Sebastian betreut. Auch hier begeisterten Eltern und zukünftige 5. Klässler mit einer Chemieshow.

Text und Bild: Stefanie Brunninger

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Chemie im TuN-Unterricht der 5. und 6. Klassen

In der 5. Und 6. Klasse nehmen die Schüler:innen am Unterrichtsfach TuN teil. Hierbei erhalten sie einen ersten Einblick in den Naturwissenschaftlichen Unterricht. Im Fach Chemie können sie hierbei erste Erfahrungen beim Experimentieren sammeln. Die Schüler:innen führten mit großem Interesse Versuche zur Flammenfärbung und zum Thema schreiben und radieren mit elektrischem Strom durch. Außerdem wurde die Frage geklärt: „Sind die Tische im Chemiesaal wirklich feuerfest?“. Zu Ostern wurde mit Hilfe von Wasser als Klebstoff Osternester gebastelt. Mittels einer chemischen Reaktion zwischen Backpulver und Essig, wurden selbstgebastelte Vulkane zum Ausbruch gebracht.

Außerdem bauten die Schüler:innen mit großer Begeisterung Dichtetürme, die anschließend im Physikunterricht der 8. Klassen eingesetzt wurden. Außerdem unterstützten die Schüler:innen den Fachbereich Chemie am Tag der offenen Tür. Hierbei betreuten sie zukünftige 5. Klässler:innen beim Experimentieren an Stationen und zeigten ihr Können in einer Experimentiershow.

Text und Bild: Frau Weigl und Frau Brunninger

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„Licht und Schatten” im TuN Unterricht der 6. Klassen


über mehreren Unterricchtswochen beschäftigen sich die Klassen 6a und 6b im Unterrichtsfach TuN mit dem Themenbereich "Licht und Schatten".

Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler eigene Schattenfiguren gebastelt, welche sie anschließend mithilfe einer Lampe und eines transparente Schirms für ein Schattentheater verwendet haben.

Dabei entstanden kreative Szenarien, da den Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung der Figuren freien Lauf gelassen wurde. Ebenfalls wurden für das Schattentheater verschiedene Farbfilter zur Verfügung gestellt, welche die Schatten optisch nochmal weiter aufwerteten.

Text und Bild: Herr Mayer

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MINT-Nachmittag 2023


Am 16.03.23 fand der MINT-Nachmittag für die Schülerinnen der 6. Klasse an der Realschule Krumbach statt. Aufgeteilt auf die vier Fachbereiche Physik, Mathematik, Chemie und Biologie stellten sich die 21 Schülerinnen in Kleingruppen naturwissenschaftlichen Fragestellungen wie z.B. dem Zustandekommen eines 3D-Hologramms in Physik oder dem Aufbau des menschlichen Körpers in der Biologie. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Pizza-Essen.

Am 16.03.23 fand der MINT-Nachmittag für die Schülerinnen der 6. Klasse an der Realschule Krumbach statt. Aufgeteilt auf die vier Fachbereiche Physik, Mathematik, Chemie und Biologie stellten sich die 21 Schülerrinnen in Kleingruppen naturwissenschaftlichen Fragestellungen wie z.B. dem Zustandekommen eines 3D-Hologramms in Physik oder dem Aufbau des menschlichen Körpers in der Biologie. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Pizza-Essen.

Text: C. Mayer
Bilder: D. Beyer; A. Bloß

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Pressebericht: Auszeichnung „MINT-freundliche Schule”

München/Berlin, 24. November 2022. In den letzten Jahren haben Schulen sich für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Insgesamt 118 Schulen wurden heute für das Engagement ihrer Schulleitungen und Lehrkräfte als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” gewürdigt. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

An der Online-Preisverleihung nahmen neben dem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo und der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Dr. Christof Prechtl, der stellvertretende Vorsitzende der Initiative, Prof. Dr. Hannes Federrath, und Dr. Wieland Holfelder, Google Germany, teil.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach und des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

Dr. Christof Prechtl, stv. Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V.: „Die MINT-Förderung ist und bleibt für die Fachkräftesicherung unserer bayerischen Betriebe eine zentrale Aufgabe. Um die Zukunftsfähigkeit unseres Standortes zu sichern, braucht die bayerische Wirtschaft technisch gut qualifizierten Nachwuchs. MINT-freundliche und digitale Schulen wecken bei jungen Talenten frühzeitig Begeisterung für Technik und bereiten sie auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor. Darum ist es uns als vbw wichtig, diese Schulen für ihr außergewöhnliches Engagement auszuzeichnen und sie so in ihren Bemühungen weiter zu bestärken.”

Wieland Holfelder, Google Germany, fügt hinzu: „Die ausgezeichneten Schulen geben der nächsten Generation die Möglichkeit, digitale Kompetenzen auf- und auszubauen. So stellen wir sicher, dass Schülerinnen und Schüler die Technologie nicht nur konsumieren, sondern aktiv mitgestalten. Digitale Kompetenzen sind für alle Gruppen der Gesellschaft ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels. In den Schulen werden die Ingenieure und Entwickler der Zukunft für digitale Themen begeistert – so tragen die ausgezeichneten Schulen dazu bei, dass ihre Schülerinnen und Schüler uns mit ihren Ideen und Visionen überraschen. Den Schulen, die heute ausgezeichnet werden, möchte ich von Herzen sagen: Herzlichen Glückwunsch! Ihr macht einen tollen Job und wir sind sehr stolz auf Euch!“

Prof. Dr. Hannes Federrath, stv. Vorsitzender der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!”: „Informatische Bildung und Digitalisierung wird immer stärker fest verankertes Thema an Schulen in Deutschland. Nach den letzten Jahren, gepusht durch die Pandemie, wollen Schulen sich weiterentwickeln und die digitale Transformation gemeinsam mit der Schulgemeinschaft stemmen. Die Auszeichnung „Digitale Schule“ hilft dabei, das digitale Profil zu schärfen und mehr und mehr informatische Inhalte in den Unterricht zu bringen. Mit dem Signet ehren wir das Engagement all der Schulleitungen und Lehrkräfte, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. Herzlichen Glückwunsch!“

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die 96 MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Bayern an:

Der vollständige Pressebericht sowie eine Aufzeichnung der Ehrungsfeier kann unter https://mintzukunftschaffen.de/2022/11/24/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-bayern-2/ eingesehen werden.

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Wir sind MINT-freundlich


Die Realschule Krumbach wurde zum Schuljahr 2022 mit der Auszeichnung "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet. Die „MINT-freundlichen Schulen“ stehen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Ein gesonderter Bericht zu der Ehrung erfolgt noch.

Bericht: Christoph Mayer
Bild: Christoph Mayer

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