Die Realschule Krumbach wurde zum Schuljahr 2022 mit der Auszeichnung "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet. Die „MINT-freundlichen Schulen“ stehen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Ein gesonderter Bericht zu der Ehrung erfolgt noch. 

 

Bericht: Christoph Mayer 

Bild: Christoph Mayer

Am 17.03.2022 wurde erstmalig ein MINT-Nachmittag für Mädchen der 6. Jahrgangsstufe an der Realschule Krumbach veranstaltet. Die Schülerinnen durften bei dieser Veranstaltung in die MINT-Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik hineinschnuppern und diese kennenlernen. Im Vordergrund stand dabei das Forschen und Entdecken, um so das Interesse an den jeweiligen Fächern zu wecken oder zu vertiefen. 

Die ca. 25 teilnehmenden Mädchen durften im Fach Biologie mikroskopiert, mit Hilfe der Chemie ein Rätsel lösen, in Physik ein Kaleidoskop bauen und in Mathematik "Tricks zum schnellen Kopfrechnen" ausprobieren. Betreutet wurden unsere Schülerinnen dabei von Fr. Weigl (Chemie), Fr. Noga (Biologie), Fr. Beyer (Physik), Fr. Hanel (Mathematik), Hr. Langusch (Biologie/Chemie), Hr. Mayer (Physik) und unserem aktuellen Mathematikseminar (Fr. Zienecker, Hr. Hilgarth und Hr. Miller).

Um ca. 19:00 Uhr endete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Pizza-Essen in der Aula. 

Bericht: Herr Christoph Mayer 

Bild: Herr Christoph Mayer

Im Rahmen des Wettbewerbs „Physik im Advent 2021“ durften die Schülerinnen und Schüler in TuN und im Physikunterricht verschiedene Versuche durchführen.

Es wurden kleine Versuche zum Luftwiderstand verschiedener Körper durchgeführt und die Stabilität selbstgebauter "Brückenpfeiler" mit Hilfe von Büchern untersucht.

 

     

Please publish modules in offcanvas position.