Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Pater Alphonse (8. und 9. Klassen)

Am Donnerstag, den 14.11.2019 besucht Pater Alphonse Ndabiseruye unsere Schule und stellt den 8. und 9. Klassen der Realschule Krumbach seine Heimat und seine bereits geschaffenen und zukünftigen Projekte vor. Der aus Burundi stammende Pater war mehrere Jahre im Günzburger Raum als Pater tätig, bevor er in seinem Heimatland das Schulzentrum „Ecole Mahoro“ („Friedensschule“) gründete.

Alphonse

Seit dem Jahr 2012 unterstützt die Realschule Krumbach tatkräftig sein Bildungsprojekt und zwar in Form der Aktionstage. Die Idee der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ ist einfach: anstatt einen Tag in die Schule zu gehen, „spenden“ die Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen „ihren Lohn“ für Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern Afrikas und engagieren sich somit aktiv für Gleichaltrige in Afrika und können nebenbei auch in die Arbeitswelt hineinschnuppern. Der erarbeitete „Lohn“ wird dabei zu 100% dem guten Zweck zugeführt.

Weitere Informationen zur Friedensschule gibt es unter dem Link http://www.ecole-mahoro.bi/

Betreuerinnen der Aktion: Sylvia Hanel, Sabine Ostertag-Ruf, Carmen Pöschel

Partner seit 2016:

 UTT

Partner seit 2019:

 Lingl

Profil seit 2020:

 KIMP